SPD HAVELLAND
Für unser Havelland

Thomas Oppermann in Ribbeck

22. August 2017

Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, die Bundestagskandidaten Dagfmar Ziegler MdB und Benjamin Grimm sowie der Nauener Bürgermeisterkandidat Oliver Kratzsch besuchten heute die Brandenburgische Vermarktungs- und Dienstleistungsgesellschaft in Nauen, Ortsteil Lietzow. Dort diskutierten sie mit jungen Landwirten.

Anschließend lud die SPD Havelland zu einem Grillfest ins Schloss Ribbeck ein, um den Tag mit Spezialitäten aus der Region und mit interessanten Gesprächen ausklingen zu lassen. Thomas Oppermann und Martin Gorholt unterstrichen in ihren Reden die Ziele unserer sozialdemokratischen Politik im Bundestag und in der Region.

Daniel Kurth zur Verwaltungs- und Funktionalreform: Zeitplan für Inkrafttreten der Reformen steht

18. August 2017

Zum Thema Verwaltungsstruktur- und Funktionalreform erklärt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, Daniel Kurth: „Die Funktionalreform II – die Übertragung von Aufgaben der Landkreise auf die Gemeinden – ist ein wichtiger Schritt zu mehr Bürgernähe. Mit dem Leitbildbeschluss haben wir bereits neun Aufgaben für die Übertragung auf die Gemeinden vorgesehen. Am ergänzenden Aufgabenkatalog müssen wir nun weiter arbeiten. Das Ziel ist und bleibt, dass die Aufgabenübertragung auf die Landkreise bzw. die Gemeinden zu Beginn des Jahres 2020 in Kraft treten kann. Damit liegen wir nach wie vor im Zeitplan.

 

Gemeinsame Erklärung der SPD Berlin und SPD Brandenburg zur FBB-Gesellschafterversammlung: Unwürdiges Verhalten des Bundesverkehrsministers

15. August 2017

Am morgigen Mittwoch trifft sich die Gesellschafterversammlung der Flughafengesellschaft Berlins, Brandenburgs und des Bundes (FBB) in Potsdam. Das Treffen wurde notwendig, weil Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) „in einem persönlichen Debattenbeitrag“ eigenmächtig gefordert hatte, den Flughafen Berlin-Tegel auch nach der Eröffnung des BER offen zu halten. Dies widerspricht sowohl der bisherigen Beschlusslage der Gesellschafterversammlung als auch den gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER.

Bundestagswahlkampf Wahlkreis 56

08. August 2017

Auch im Wahlkreis 56 werben die Großflächenplakate um die Stimmen der Wähler. Die kleinen Plakate folgen in den nächsten Tagen. Die frischen Motive sind originell und einfallsreich, ganz genauso wie unsere Kandidatin. Bock auf's Leben. Lust auf SPD. Unsere Stimmen für Dagmar Ziegler. 

Bundestagswahlkampf Wahlkreis 60

02. August 2017

Auch der Wahlkreis 60 von Erardo Rautenberg wird rot! In den letzten zehn Tagen plakatierten fleißige Helfer den Wahlkreis im südlichen Bereich des Havellandes und in der Stadt Brandenburg. Erardo, wir stehen hinter dir!

Bürgermeisterwahlkampf in Nauen

30. Juli 2017

Oliver Kratzsch und sein Wahlkampfteam waren am 29.07.2017 in Nauen mit allen Ortsteilen unterwegs um für die Bürgermeisterwahl im September zu werben. Es gab zahlreiche Fragen und Anregungen zu denen unser Kandidat dabei direkt Stellung nehmen konnte.

Bundestagswahlkampf Wahlkreis 58

30. Juli 2017

Auch im Havelland hängen jetzt die Plakate unseres Bundestagskandidaten des Wahlkreises 58. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer und besten Erfolg für Benjamin Grimm. 

1 2 3 4 5 6 7 >