Susanne Melior

Familie: verheiratet, drei Kinder
Beruf: Diplombiologin

Zur Person

Susanne Melior wurde 1958 in Havelberg geboren. Sie ist verheiratet und Mutter dreier Kinder. Das Studium der Mikrobiologie absolvierte sie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald, welches sie als Diplombiologin abschloss. Von 1984 bis 1986 arbeitete sie im Kreiskrankenhaus Bad Frankenhausen. Nach ihrer Elternzeit arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Abgeordnete der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg. Bis zur Übernahme des Landtagsmandates im Januar 2004 war sie seit 1999 Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Potsdam.

Im Jahr 1989 gehörte Susanne Melior zu den Mitbegründern der SDP in Brandenburg. Von 1992 bis 2010 war sie die SPD-Ortsvereinsvorsitzende von Michendorf. Dem SPD-Landesvorstand Brandenburg gehörte sie von 1992 bis 2002 an. Zudem war Melior von 1994 bis 2000 Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF). In den Jahren 2002 bis 2010 war Susanne Melior Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Potsdam-Mittelmark. Von 1998 bis 2014 war sie Mitglied des Kreistages Potsdam-Mittelmark.

Im Januar 2004 zog Melior erstmals in den Brandenburger Landtag ein. Bis zu ihrer Wahl ins Europäische Parlament im Mai 2014 vertrat sie dort den Wahlkreis 19 (Potsdam/Potsdam-Mittelmark). Im Landtag war sie seit dem November 2009 stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion. Als Vorsitzende leitete sie von 2010 bis 2014 die Enquête-Kommission zur „Aufarbeitung der Geschichte und Bewältigung von Folgen der SED-Diktatur und des Übergangs in einen demokratischen Rechtsstaat im Land Brandenburg“.

Im Europäischen Parlament gehört sie der S&D-Fraktion an. Sie ist ordentliches Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI). Außerdem ist sie Stellvertreterin im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI).